Daniela Becker
Autorin

Über mich

 

Geboren wurde ich 1978 in München. Ich bin studierte Umweltwissenschaftlerin und habe als als Journalistin und Redakteurin langjährige Expertise vorwiegend in den Bereichen Energie, Klimaschutz und Mobilität. Ich bin Erstunterzeichnerin der Klima-Charta des Netzwerk Klimajournalismus.

Ich unterstütze als Mitglied von RiffReporter qualitativ hochwertigen freien Journalismus. Dort war ich zwischen 2018 und 2022 Teil des Projekts Klima Wandeln, mit dem meine Kolleg:innen und ich versuchen den Weg vom Klimawissen zum Handeln auszuleuchten. Für die Kuratorenplattform piqd.de empfehle ich regelmäßig relevante Texte zum Thema Klima & Wandel und konstruktive Ansätze gesellschaftliche Probleme zu lösen.

Privat interessiere ich mich für gute Fahrradinfrastruktur, Obstbäume und Fotografie; besuche wann immer ich kann entsprechende Ausstellungen, Workshops und fotografiere selbst. Ich bin gerne draußen, sei es zum Wandern, zum Fahrrad fahren oder um in einen See zu springen. Zu einem guten Stück Kuchen sage ich niemals Nein.

Lesen Sie hier mehr über meine Arbeitsprinzipien und mein Bemühen um Transparenz.